Willkommen

Iaido – Die japanische Kunst des Schwertziehens

Im Esaka Dojo Berlin wird Iaido – die traditionelle japanische Kunst des Schwertziehens – trainiert.

Der in unserem Dojo gelehrte Stil heißt Muso Jikiden Eishin Ryu. Wir trainieren nach der Tradition und den Regeln, die in Japan seit vielen Generationen Grundlagen des Trainings sind und in denen wir von den japanischen Meistern, insbesondere dem Großmeister dieser Stilrichtung, Esaka Sensei, unterwiesen werden.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Kampfkunst in Europa bekannt zu machen. Dabei bemühen wir uns, das hohe Niveau, das wir vom Training im Esaka Dojo Tokyo kennen, auch hier zu halten. Respekt gegenüber anderen Menschen und der Kampfkunst werden bei uns groß geschrieben.

Jeder, der versuchen möchte, sich dieser Kampfkunst zu nähern, ist uns herzlich willkommen. Hinsichtlich des Alters und des Geschlechts gibt es keinerlei Einschränkungen.

Weitere Informationen sind auf der Internetseite unseres Iaidoverbandes zu finden.

GermanEnglishJapanFrench